Über Uns

leaf.art ist ein junges Mainzer Startup mit regionalen Wurzeln. Wenn sich zwei kreative Köpfe zusammentun, so wie Christof und Christian, ergibt ein Gedanke den nächsten und schnell entwickelt sich eine Vision. Nachhaltigkeit und Teamgeist zeichnen das Jungunternehmen aus.

„Wir schöpfen die Energie und Kreativität aus der Natur und dem, was sie uns bietet. Sie motiviert uns achtsam mit den Ressourcen umzugehen und langlebige, nachhaltige Produkte zu entwickeln.“

„Wir sind noch ganz am Anfang. Wir verarbeiten ausschließlich regionale Hölzer, verzichten auf lange Lieferketten und möchten vor Ort Arbeitsplätze schaffen.“

Die Grundidee zu leaf.art entstand 2017 während des Designstudiums von Christof. Im Druckkurs der Hochschule Mainz sammelte er Blätter aus dem Lennebergwald in Mainz, die er vorsichtig einfärbte und auf Papier druckte. Durch den Druck der Radierpresse gingen jedoch die winzigen Adern verloren. Um jedes Detail, jede einzelne Ader sichtbar zu machen, musste eine andere Technik her. Christof kam auf die Idee die Blätter abzufotografieren und das Foto anschließend zu vektorisieren. Um das zu verwirklichen, musste er die Blätter zuerst pressen, dann auf eine Glasplatte legen, die von unten beleuchtet wird und von oben abfotografieren.

Durch das Gegenlicht wurde jede noch so kleine Ader sichtbar. Nachdem die Auto-Nachzeichnen-Funktion nicht das erwünschte Ergebnis lieferte, wurde ihm schnell klar, dass die Vektorzeichnung händisch erfolgen musste. So zeichnet Christof seit nun mehr als drei Jahren Blätter nach. Je nach Größe und Feinheit des Blattes kann das bis zu 80 Stunden dauern. Sein Projekt, welches sich auf nachhaltiges Design mit regionalen Blättern konzentriert, entwickelt sich seit dem stetig weiter. Es geht ihm darum Blattstrukturen für jedermann begreifbar zu machen. Durch die Vektorisierung des Blattes kann dieses beliebig skaliert werden und auf etliche Materialien gelasert werden. Christof möchte mit modernster Technik die Natur zurück nach Hause bringen. So kann ein kleines Eichenblatt riesengroß auf Eichenholz graviert werden.

Die Holzbilder sind nicht nur etwas für das Auge, sondern vor allem auch zum Anfassen. Sein Debüt machte der junge Designer mit Schlüsselanhängern, die er in lokalen Shops verkaufte.

Auf der Suche nach einem zuverlässigen Partner stieß Christof auf Christian, dem Besitzer der Schreinerei vom Gutshof. Das Unternehmen besteht seit knapp 30 Jahren in zweiter Generation und legt großen Wert auf Beständigkeit, Nachhaltigkeit und Wertschätzung. In der Schreinerei in Ober-Hilbersheim arbeitet ein vielköpfiges Team stetig daran, aus individuellen Ideen das perfekte Designobjekt zu bauen. Ob Massivholzmöbel, Wohnaccessoires oder der Ausbau kompletter Innenräume – die Herkunft, die Expertise und angemessene Weiterverarbeitung machen aus Holz etwas ganz Besonderes.

Mit dem Know-how der Schreinerei, dem Gefühl für Ästhetik von Christian und den Ideen von Christof können nun viele weitere Projekte realisiert werden.

Die leaf.artists werden noch von sich hören lassen!